Druckansicht der Internetadresse:

Faculty of Humanities and Social Sciences

Chair for Sociology in Africa - Prof. Dr. Jana Hönke

Print page

News

Overview


Call for applications – Student assistant (30h/month) for Peace and Conflict Research

Ausschreibung – Studentische Hilfskraft für Friedens- und Konfliktforschung gesucht

Logo of the Conflicts.Meanings.Transitions Research Network

Am Lehrstuhl für Soziologie Afrikas (Prof. Jana Hönke) ist zum 1.1.2025 eine Stelle für eine studentische Hilfskraft (30 Stunden/Monat) im Themenfeld der Friedens- und Konfliktforschung zu besetzen. Die Stelle wird im Rahmen des BMBF-Forschungsverbunds „Deutungskämpfe im Übergang“ angeboten.

Der Verbund untersucht, wie gesellschaftliche und politische Wandlungsprozesse ausgetragen werden und unter welchen Umständen dies Frieden fördert. Zugleich vernetzt der Forschungsverbund Friedens- und Konfliktforscher*innen in Bayern mit dem Ziel der regionalen Strukturbildung und Institutionalisierung dieses Forschungsfeldes. Dafür koordinieren wir an der Universität Bayreuth das UBT Netzwerk für Friedens- und Konfliktforschung. Darüber hinaus ist die Universität Bayreuth Mitglied der neugegründeten Bayerischen Wissenschaftsallianz für Friedens-, Konflikt- und Sicherheitsforschung. Ein wichtiges Ziel dieser Aktivitäten ist der Wissenstransfer in Gesellschaft und Politik, u.a. über die Veranstaltungsreihe „Bayreuther Friedensgespräche.“

Die studentische Hilfskraft soll die Koordinatoren dieser Netzwerkaktivitäten unterstützen. Aufgaben bestehen vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit, u.a. über das Verfassen von öffentlichen Mitteilungen, die Gestaltung von Plakaten und Werbeträgern, die Betreuung der Websites (Wordpress, Fiona CMS), die Erstellung von Social-Media-Inhalten (Twitter, Bluesky, Instagram), sowie die organisatorische Unterstützung öffentlicher Veranstaltungen und administrativer Aufgaben.

Die studentische Hilfskraft soll ein hohes Maß an Selbstorganisation, Bereitschaft zu Teamarbeit sowie Interesse am Themenfeld der Friedens- und Konfliktforschung aufweisen. Voraussetzungen für die Bewerbung sind ein Bachelorabschluss, Deutsch als Muttersprache sowie sehr gute Englischkenntnisse. Diese Sprachkenntnisse sind für die Öffentlichkeitsarbeit des sowohl regional als auch international orientierten Forschungsverbunds erforderlich.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugnisse, Transkript der bisher erbrachten Studienleistungen) senden Sie bitte bis zum 31. Oktober 2024 an: jan.saendig@uni-bayreuth.de

Lehrstuhl für Soziologie Afrikas, Universität Bayreuth

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Contact